Dienstag, 18. September 2012

Zitroneneis ala Fred

5 Zitronen
200 g Zucker
1 TL Butter
200 ml Sahne
100 ml Milch
2 Eier
1 EL Speisestärke


Die Zitronen auspressen (ca. 450 ml) (Falls die Zitrone zum servieren genutzt werden soll, nicht mittig duchschneiden, sondern ca. 1/3 vom Rand entfernt). Den Saft mit 100g Zucker und der Butter einkochen auf 300 ml. Die Eier mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen und einen EL Speisestärke dazugeben. Dann die Sahne und die Milch unterheben. Den Zitronensaft etwas abkühlen lassen und dann ein paar Löffel Sahnemasse unter den Saft heben, dann den Saft zur restlichen Sahne geben und das ganze im Wasserbad nochmals erhitzen, bis es eindickt/cremig wird.
In der Eismaschine zubereiten (wird vermutlich nicht gleich ganz fest, deshalb besser nochmal einfrieren). 

Ohne Eismaschine: Eiweiß und Sahne getrennt schaumig schlagen und später unter die kalte Zitronen-Milch-Masse geben. Kann in den Zitronen gefroren werden. 

1 Kommentar:

  1. Mjami, da denk ich sofort an Urlaub. Zitroneneis in einer Zitrone habe ich immer in Spanien gegessen.... Hach^^

    AntwortenLöschen

Print and PDF

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...