Mittwoch, 17. Juni 2015

Holunderblütensirup

20-30 Holunderblütendolden
1 unbehandelte Zitrone


600 g Zucker
600 ml Wasser

Kaffeefilter



Das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen. 
Die Blüten vom Grün abzupfen (ggf. vorher vorsichtig waschen) und in ein Einmachglas oder eine Flasche mit großer Öffnung geben. 
Die Zitrone waschen,  in Scheiben schneiden und zu den Blüten geben. Nun die Blüten mit dem Zuckersirup (noch ganz heiß) überbrühen und das Glas verschließen. 3 Tage ziehen lassen. 

Nun die Blüten und die Zitrone erst absieben und dann den Sirup durch einen Kaffeefilter geben, damit sich die Trübstoffe absetzen. Den Sirup nochmal aufkochen und dann ich Fläschchen füllen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Print and PDF

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...