Montag, 23. November 2015

Grün-Weiße Kartoffelrolle

1 kg gekochte Kartoffeln
150 g Blattspinat, gekocht, abgetropft
350 g Mehl
Salz
50 g Parmesan
Muskat

1 Zwiebel
40 g Parmesan
250 g passierte Tomaten
100 g Ricotta
20-30 Blatt Basilikum
Ölivenöl

500 ml Milch
50 g Butter
1 EL Mehl
2 Eigelb
80 g Pecorino
Salz
Pfeffer


Die Kartoffeln schälen und durch eine Kartoffelpresse geben. Den Kartoffelpress auf ein großes Holzbrett geben. Das Mehl, den geriebenen Parmesan, Ei, Muskat und Salz dazugeben und alles zu einer Masse kneten. 

Den Spinat ausdrücken, pürieren und zur einen Hälfte des Kartoffel-Teig geben. 

Die zwei Teighälften mit einem Nudelholz in ca. 1,5 - 2 cm dicke Platten ausrollen. Die beiden Platten aufeinander legen und zu einer Rolle aufrollen. 

Die Rolle in ein sauberes Küchentuch legen und die Ränder zusammenbinden. Die Rolle in Salzwasser 25-30 Minuten kochen, dann aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen. 

Für die Tomatensauce die Zwiebel in Würfelchen schneiden und in einer Pfannemit etwas Öl andünsten. Die Tomaten hinzufühen und die Sauce für 10-15 Minuten köcheln lassen. Zuletzt Basilikum, Parmesan und Ricotta zugeben und vermengen. 

Für die helle Sauce die Butter zerlassen und das Mel unterheben. Die Milch hinzugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, wenn die Sauce nicht mehr dickflüssiger wird, dann salzen, etwas abkühlen lassen und Pecorino, dann Eigeln hinzugeben und pfeffern. 

Mit einem nassen Messer die Rolle in 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf eine große Auflaufform verteilen. Die Hälfte mit weißer, die andere Hälfte mit roter Sauce bedecken. 

Bei 180°C Umluft für 20-25 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Print and PDF

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...