Freitag, 16. Januar 2015

Vietnamesische Klebreisbällchen mit Bohnenfüllung






Füllung:
220g Mungbohnen (geschält)
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Teig:
400g Klebreismehl
100g Reismehl
60g Kartoffelpüreepulve
100g Zucker
ein 3/4 Beutel Backpulver
400 - 500 ml warmes Wasser

200g Sesamsamen (ungeröstet)
Öl zum Frittieren


Für die Füllung die Mungbohnen eine Stunde in Wasser einweichen. Nun die Bohnen in einen Topf geben und gerade eben so mit Wasser bedecken. Einmal aufkochen lassen und dann auf niedrigster Stufe garziehen lassen (20 Minuten). Alles überschüssige Wasser abgießen. Die Bohnen mit dem Zucker und dem Vanillzucker vermischen und pürieren. Dann auskühlen lassen. die Masse sollte nach dem Abkühlen formbar sein. Aus dieser werden nun wallnussgroße Bällchen gerollt.

Für den Teig Klebreismehl, Reismehl, Zucker, Kartoffelflocken und das Backpulver
in einer Schüssel gut vermischen. Dann das Wasser hinzugeben und mit den Händen verkneten. Der Teig sollte formbar sein und nicht mehr an den Händen kleben.

Vom Teig Stücke abnehmen, die jeweils knapp doppelt so groß sind, wie die Bohnenkugeln. diesen Teig zu einer ovalen Platte von etwa 0,5cm Dicke formen. In die Mitte eine Kugel der Füllung setzen und den Teig drumherum formen und schließen. Dabei überschüssigen Teig mit den Fingern abnehmen, die Kugeln zwischen den Handflächen rollen. Nun die Kugeln in den Sesamsamen rollen und diese gut festdrücken.

Die Bällchen nun noch mindestens eine Stunde ruhen lassen.  In der Fritteuse das Öl auf 180-185°C erhitzen und die Klebreisbällchen ca. 8-10 Minuten goldbraun ausbacken. 


Heiß schmecken Sie am Besten. Dazu passt zum Beispiel Vanilleeis oder Mango-Kokos-Püree.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Print and PDF

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...