Für 2:
200 g Thunfischfilet (mind. Sushiqualität)
1 Scharlotte
1/2 rote Zwiebel (fein gehackt)
100 g Sushireis (noch warm)
5 EL Reisessig
200 g frische Garnelen
2 TL Sesamöl
1 EL Senfkörner
1 Eigelb
1/8 L Teriyakisauce
5 EL neutrales Öl
5-6 Salatblätter
1 Kohlrabi
Salz
Die Senfkörner 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann abschütten. Die Senfkörner mit der Teriyakisauce aufkochen und beiseite stellen.
Den Kohlrabi schälen und in 2-3 mm breite Scheiben schneiden. Diese in etwas Öl anbraten und warmstellen.
Die Garnelen hacken und mit dem Eigelb und der fein gehackten Scharlotte, dem Sesamöl und ertwas Salz vermischen. Runde Edelstahlförmchen/-ringe in eine mit Öl gefettete Pfanne stellen und die Garnelenmasse darin anbraten, wenden und warmstellen.
Aus dem Thunfisch 2 Stücke schneiden (Scheiben). Den Sushireis noch heiß mit dem Reisessig vermischen und in 2 runde Burgerformen bringen (Ederstahlformen rund), warmstellen.
Den Salat mittig auf den tellern drappieren. Den Thunfisch in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten anbraten (2-3 Sekunden), dann die Stücker der Länge nach halbieren. Ein Stück jeweils mit der rohen Seite nach oben auf den Salat legen, Teriyakisauce (Hälfte) daraufgeben.. Den warmen Garnelenburger darauflegen. Nun eine Kohlrabischeibe, den Reis und wieder eine Kohlrabischeibe auf den Burger schichten. Auf den Reis die gehackte rote Zwiebel verteilen. Nun noch das zweite Thunfischstück oben auflegen (roh nach oben). Mit der Teriyakisauce beschichten. ggf. mit etwas Frühlingszwiebel dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen