Samstag, 22. Februar 2014

Bayrisch-Creme-Mango Torte

Biskuit:
125 g Pistazien, fein gehackt
5 Eier
Salz
100 g Zucker
50 g Zucker


Creme:
10 Blatt Gelatine
1 Pack. Bourbon Vanille
 400 ml Milch

4  Eigelb
120 g Puderzucker
500 ml Schlagsahne
Orangenzesten v. 1 Orange

1 reife Mango
3 EL Erdbeermarmelade




Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Für das Biskuit die Eier trennen, das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, die Pistazien und das Mehl unterrühren. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und unterheben. Die Masse in eine Springform geben und 25-30 backen. Abkühlen lassen.

Für die Creme: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Milch aufkochen und die Vanille dazugeben. Die Gelatine in der Milch auflösen.
Die Eigelb mit dem Puderzucker und den Orangenzesten schaumig schlagen, die warme Milch dazugeben. Abkühlen lassen. Wenn die Gelatine anfängt zu gelieren, die geschlagene Sahne unterheben.

Die Mango schälen und in ganz feine Scheiben schneiden. Eine Schüssel (vom Durchmesser halbwegs passend zur Springform) mit Frischhaltefolie auslegen. Die Mangoscheiben gleichmäßigauf der Frischhaltefolie verteilen und kaltstellen.

Sobald die Creme kalt ist und die Sahne untergehoben wurde, die Creme auf die Mango geben. ggf. überstehende Mangostücke umklappen.
Den Biskuit (erkaltet) mit der Marmelade bestreichen und dann mit der Marmeladenseite auf die Creme legen. (ggf. uss der Biskuit passend geschnitten werden).

Die ganze Torte mehrere Stunden (mind. 3) ziehen lassen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen