Samstag, 11. Mai 2013

Erdbeer Biskuitrolle ala Fred


Füllung: 
7 Blatt Gelatine
500 g Erdbeeren
100 ml Weißwein 
100 g Zucker
200 ml Sahne
1 Tüte Sahnefestiger

Biskuit: 
6 Eier 
1 Pack. Citrus-Back (Schwartau)
1 Pr. Salz
180 g Zucker
100 g Mehl
1 El Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Puderzucker


Gelatine im Wein in einem Topf einweichen, dann erhitzen, bis die Gelatine sich gelöst hat. , Die Erdbeeren vom Grün befreien und bei auf 4-5 Erdbeeren alle zusammen mit dem Zucker pürieren. Den Wein in einem dünnen Strahl unter Rühren zugeben. Kalt stellen.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz, und 80 g Zucker schaumig schlagen. Das Eigelb mir den restlichen Zucker und 3 EL Wasser schaumig rühren. Mehl mit Speisestärke, Citroback und Backpulver mischen. Zum Eigelb geben und vermischen, Eischnee unterheben. 
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, gleichmäßig verteilen. Im Ofen 12 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, mit Zucker bestreuen und auf ein Küchentuch stürzen. Das Backpapier geht besser ab, wenn man es feucht macht. Den Teig mit dem Küchentuch einrollen und etwas abkühlen lassen.

Die Sahne mit dem Sahnefestiger steif schlagen und unter die Erdbeercreme geben. Die ganzen Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und unter die Masse geben. Ist die Masse noch sehr flüssig einfach 3-4 Minuten in den Eisschrank stellen.

Die Teigrolle entrollen und die Creme darin verteilen, wieder aufrollen und ca. 50 Minuten in Alufolie in den Eisschrank legen, oder 3 Stunden in den Kühlschrank. 
Mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen