Freitag, 3. Mai 2013

Ecki & Helmi kochen: Rhabarbercreme-Schnitten

1 kg Rhabarber
350 g Zucker
7 Eier
Salz
50 g Mehl
6 Blatt Gelatine
200 g Schmand
5 EL Holunderblütensirup
200 g Sahne
Puderzucker zum Bestreuen


Rhabarber putzen und in Stcüke schneiden. 100g Zucker in einem Topf karamellisieren, Rhabarber und 100 ml warmes Wasser zugeben. 8 Minuten kochen lassen. ggf nachsüßen.

Ein Backblech (35x40 cm) mit Backpapier auslegen. 5 Eier trennen. Das Eiweiß mit etwas Salz und 200 g Zucker steif schlagen. Die Eigelbe, 2 Eier und 50 g Zucker schaumig rühren. Mehl dazugeben und vorsichtig unterheben. beide Massen in jeweils einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (Gefriebeutel mit Loch) geben

Den Ofen auf 150°C vorheizen. 6 Streifen Eiweismasse längs auf das Backblech spritzen, dabei zwischen jedem Streifen 2 cm frei lassen, diese Freiräume jeweils mit Eigelbmasse ausspritzen. Dabei in der Blechmitte einen Zwischenraum frei lassen. Im Backofen 25-30 Minuten backen, bis das Gebäck leicht gebräunt ist. Abkühlen lassen. Auf ein weiteres Stück Backpapier stürzen und das Mitgebackene entfernen. Teige wieder umdrehen. 

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und 350 g Rhabarberkpmpott mit Schmand und Sirup vermischen. Die Gelatine ausdrücken und mit 3 EL Kompott erhitzen und schmelzen. Wenn die Gelatine sich aufgelöst hat den Topf von der Platte nehmen und zunächst 5 EL der Schmand-Rhabarbermasse in die Gelatine geben, dann alles unter die Schmandmasse heben. 20 Minuten kalt stellen. 

Die Sahne steif schlagen und unter die kalte Schmandcreme geben. Die Creme auf den einen Teig geben und die zweite Teigschicht daraufsetzen. Im Backpapier einschlagen und 2 Stunden kalt stellen. 

Kuchen mit dem restlichen Kompott servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen