Samstag, 9. Februar 2013

Stefan kocht: Krustenbraten

2 kg Krustenbraten
2 Zwiebeln
1 Pastinake
2 Möhren
Senf
Salz
Pfeffer
Bohnenkraut
2,5 Flaschen Malzbier (0,33l)
3 EL Rübenkraut
3 EL Butter
Öl zum Braten


Den Krustenbraten an der Schwartenseite mit einem scharfen Messer einschneiden (Raute oder Schachbrett). Die Unterseite (Fleischseite) des Bratens großzügig mit Senf einreiben und mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen. Dann den Braten auf der Fleischseite 2 Minuten in einer großen, tiefen, ofengeeigneten Pfanne (mit feuerfestem Deckel) in Öl anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und die geschälten und gewürfelten Zwiebeln, Möhren und Pastinake anbraten. Den Braten auf das Gemüse setzen und mit einer Flasche Malzbier übergießen.

Den Braten in den vorgeheizeten Backofen (180°C Ober-/Unterhitze) geben und alle 20 Minuten mit Malzbier übergießen. Dabei die Pfanne mit dem Deckel schließen. 
Das Rübenkraut mit der weichen Butter vermischen. Die letzten 20 Minuten (von insgesamt 2 Stunden ~ 2kg) den Deckel abnehmen und die Temperatur auf 200°C und ggf. Grill erhöhen. Das Fleisch mit dem Rübenkraut bestreichen. 
Nach dem Garprozess den Braten noch im warmen Ofen ziehen lassen (auf einem Teller o.ä.). Die Gemüse-Malzbier Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer, ggf. weiterem Zuckerrübensirup würzen. Ggf. mit Speisestärke andicken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen