Dienstag, 27. Dezember 2011

Zwiebel-Schmorbraten in Barolo ala Ecki

ca. 2 Kilo Rinderschmorbraten
Salz
Pfeffer
2 Knoblauchzehen
3 EL Öl
4 EL Butter
2 EL Tomatenmark
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Lorbeer
1 Fl. Barolo
600 ml Rinderfond
700 g Zwiebeln
100g getrocknete Tomaten in Öl
800g kleine Rispentomaten
2-3 EL Balsamessig


Fleisch abspülen, trocken tupfen und würzen. Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Knoblauch schälen und halbieren. Öl und 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten, aus der Pfanne nehmen. Knoblauch und Tomatenmark im Bratfett anrösten. Lorbber, Rosmarin und 100 ml Barolo dazugeben und einkochen lassen. 

Den Braten wieder zugeben, den Fond und die Hälfte vom übrigen Wein angießen und würzen. Zugedeckt im heißen Ofen 2 Studen schmoren. Den Braten gelegentlich wenden und mit Fond übergießen.
 
Inzwischen die Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden und in der restlichen Butter anbraten. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und in grobe Streifen schneiden, mit anbraten.
Zwiebeln und Tomatenstücke um den Braten verteilen, den restlichen Wein dazugebenund alles im Ofen ca. 1 Stunde weiterschmoren. Fleisch gelegentlich wenden.


Die Rispentomaten abspülen, und in den letzten 15 Minuten um den Braten verteilen. Den Braten vor dem Anschneiden ca. 10 Minuten ruhen lassen. Den Zwiebelfond mit Balsamessig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen