Samstag, 8. Oktober 2011

Birnen-Milchreis Torte

Für den Boden: 
4 Eier
80 g Zucker
75 g Mehl
50 g gehachte Walnüsse

Für die Masse: 
750 ml Milch
1 Pack Bourbon Vanille
130 g Zucker
150 g Milchreis (Rundkornreis)
2-3 große Birnen
etwas Weißwein
8 Blatt Gelatine

Für die Karamell-Creme: 
100 ml Sahne
100 g Zucker
100g Aprikosengelee (oder Marmelade durch ein Sieb streichen)
4 Blatt Gelatine


Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Eier trennen und jeweils mit der Hälfte des Zuckers schaumig schlagen. Zur Eigelb-Zucker-Mischung das Mehl geben und gut vermischen. In der Zwischenzeit die gehackten Walnüsse kurz anrösten. Alles miteinander vermengen (Eischnee, Eigelbmasse und Nüsse). Die Masse in den offenen, gefetteten, auf Backbapier liegenden Ring einer Springform geben (geöffnet sollte er sein, das die Masse sich beim Backen vom Rand löst und etwas schrumpft). Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen.

Für die Masse den Milchreis mit der Milch, dem Zucker und der Vanille in einem Topf aufkochen und 25 Minuten köcheln lassen. Die Gelatine einweichen, nach kurzer Zeit ausdrücken und unter die Milchreismasse geben, bis sie sich aufgelöst hat. In der Zwischenzeit die Birnen schälen, fein würfeln und mit einem Schuss Weißwein weich kochen. Nach ca. 20 Minuten die Birnen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Milchreismasse (am Besten in einer anderen Schale) abkühlen lassen.

Für die Creme den Zucker in einem Topf karamellisieren (goldbraun) und mit der Sahne ablöschen und solange unter köcheln rühren, biss keine Zuckerklümpchen mehr in der Masse sind. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in der heißen Karamellmasse auflösen. Das Aprikosengelee unterrühren.

Den Biskuitboden auf einen großen Teller geben und mit dem Springformring umschließen. Die erkaltete Milchreismasse mit den Birnen vermengen und auf den Boden geben und glattstreichen/-drücken. Die Karamellmasse darauf verteilen.


1 Kommentar: